Wir sind da!

20190606_IMGP2210.JPG


Wir haben das Ziel unserer Reise erreicht. Es war teilweise entspannend, anstrengend, lustig und auch eben einfach schön 🙂
Noch ein Nachsatz zu gestern Abend – wieder eine Frage für unseren Tierexperten – Besuch von einem Schneehasen?
20190605_IMGP2140.JPG

20190605_IMGP2141.JPG


Heute morgen wurden wir (mal wieder 🙁 ) mit prasseln auf dem Dach geweckt …. Es war ausserdem total bedeckt und die Nebelschwaden waberten durch die Gegend – na, das waren ja Aussichten für den Tag!
So der Blick als wir von unserem Übernachtungsplatz gefahren sind
20190606_IMGP2143.JPG

(wenn man genau hinguckt sieht man rechts unten einen Radfahrer, auch von denen haben wir schon einige gesehen, vollgepackt bis über die Ohren)
20190606_IMGP2144.JPG

Die Strassen wurden enger und enger und wanden sich an den Felsen entlang! Dann der erste Tunnel
20190606_IMGP2149.JPG

2.980 Meter lang, sehr eng – und immer wieder der Kommentar von Birgit …. (naja ihr könnt ihn euch denken 🙂 ) dann in der Ausfahrt
20190606_IMGP2150.JPG

um Haaresbreite passen wir aneinander vorbei
20190606_IMGP2153.JPG

Und weiter geht es
20190606_IMGP2158.JPG

manchmal war die Strasse sogar etwas breiter und mein Herz wird etwas ruhiger – aber alles nur von kurzer Dauer.
20190606_IMGP2168.JPG

20190606_IMGP2175.JPG

Die Wetterlage verändert sich auch kein bisschen, Nebel überall und dann und wann auch Nieselregen.
Dann kommt er – der Nordkapptunnel
20190606_IMGP2181.JPG

20190606_IMGP2183.JPG

bis vor einigen Jahren musste man hier noch für eine (!) Durchfahrt richtig löhnen, also im Prinzip 2x denn man kommt von der anderen Seite ja nicht anders weg. Der Tunnel wurde nur gebaut unter der Auflage, dass er durch Maut finanziert wird. Nachdem die Finanzierung zurückgezahlt war, wurde die Maut abgeschafft und jetzt kommt man so auf das Nordkapp. Der Tunnel ist 6.870 Meter lang, breit, gut ausgebaut aber mit einem tierischen Gefälle bzw. Steigung
20190606_IMGP2190.JPG

Dann sind wir durch
20190606_IMGP2191.JPG


Im Winter wird hier überall nur im Konvoi gefahren
20190606_IMGP2204.JPG

, OK wenn man Winterbilder sieht – zu verstehen.
Tja dann haben wir unsere 570 NOK (~60 €) Eintritt und Parkgebühren und alles bezahlt, jetzt können wir bis morgen Mittag hier bleiben. Hier ist noch dichterer Nebel, auf der Insel hierher hatten wir teilweise weniger als 20 Meter Sicht. Mal gucken ob es morgen oder heute Nacht – wir haben hier ja immer Sonne, noch besser wird.
Wir werden uns wieder melden – bis denne ….

Nachwort @Frank – klar verbraucht die Heizung viel, nur bei den Temperaturen

20190606_IMGP2214.JPG

will man nicht darauf verzichten 🙂

Nachtrag 2 – diesen Beitrag habe ich vor dem Abendbrot so um 19:30 geschrieben, dann aufs Tablett gezogen und nach dem Essen sind wir nochmal in die Sonne gegangen – hahahahahahaha – in den Nebel ( keine Veränderung 🙁 ) und habe dann alles über das Wlan vom Nordkapp verschickt. Also evtl. wird euch beim Lesen auch etwas kalt und ungemütlich, dann ist etwas von dem Wetter mit durch die Leitung gekommen 🙂

Nachtrag 3:  es ist 22:30 – keine Wetteränderung – Gute Nacht 🙁

WIN_20190606_22_29_06_Pro.jpg

gaaaanz hinten ist die Kugel ….

4 Gedanken zu „Wir sind da!

  • 7. Juni 2019 um 19:57
    Permalink

    Hallo ihr Beiden, eure Reise ist sehr beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vegetation noch soweit hinterher ist. Wir sitzen gerade gemütlich auf der Terrasse und freuen uns über den schönen Abend und auf ein langes Pfingstwochenende. Euch eine gute Weiterfahrt mit ganz viel Sonnenschein. Viele Grüße Iris und Frank

    Antwort
    • 7. Juni 2019 um 21:32
      Permalink

      Guten Abend,das mit dem Wetter hätte wir nicht so Erwartet soll ja noch Kälter werden.Ach dann wird Gekuschelt,Denken wir mal.Schöne Pfingsten im Hohen Norden !lg die Feinde

      Antwort
  • 7. Juni 2019 um 20:15
    Permalink

    Moin,
    da habt Ihr einen Schneehasen im Fellwechsel getroffen.
    Ich freue mich immer, Eure Bilder ansehen zu können. Mit dem Wetter habt Ihr ja wirklich Pech. Wir drücken Euch die Daumen, dass es etwas wärmer und sonniger wird.
    Bis bald…
    de Cowboy un sin Fru

    Antwort
  • 9. Juni 2019 um 09:36
    Permalink

    Moin ,Euch wünschen wir Frohe Pfingsten!Die Fotos sehen Klasse aus! Nur das es da so Kalt ist lg die Feinde

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.